Richtiger Einsatz der FRIGOBLOCK-Systeme

Die FRIGOBLOCK-Kältemaschine hält die Temperatur von Waren während des Transports in isolierten Fahrzeugaufbauten. Die Stromversorgung von FRIGOBLOCK-Kältemaschinen erfolgt elektrisch, entweder über das Stromnetz (Anschluss 400 Volt / 50 Hz, 32 A, träge Sicherung), den FRIGOBLOCK-Generator, die Batterie eines BEV (Battery Electric Vehicle)-Fahrzeugs oder eine zugelassene Batterieeinheit (Energ-e Pack).

Bei Netzbetrieb muss ein Fehlerstrom-Schutzschalter installiert werden. Ihr Elektrofachbetrieb berät Sie hierzu.

Der FRIGOBLOCK-Generator und der Inverterfilter sind nur für den Betrieb in Verbindung mit einer FRIGOBLOCK-/Thermoking-Kältemaschine zugelassen. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß.

Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, darf die FRIGOBLOCK-Kältemaschine nur entsprechend den Angaben in dieser Dokumentation verwendet werden. Bei der Nutzung gelten die geltenden gesetzlichen und sicherheitstechnischen Vorschriften, die für den jeweiligen Einsatzzweck erforderlich sind. Dies gilt auch für die Verwendung von Zubehör. Wird die FRIGOBLOCK-Kältemaschine im Freien betrieben, darf die Umgebungstemperatur des Aufstellungsraumes die Anwendungsgrenzwerte der Transportkältemaschine nicht überschreiten. Der Betrieb in technisch geschlossenen Räumen oder in Räumen, die für den Aufenthalt von Menschen oder Tieren vorgesehen sind, ist verboten.

Die FRIGOBLOCK-Kältemaschine ist ausschließlich für die gewerbliche Nutzung bestimmt!

Eigenmächtige Umbauten und Veränderungen an den Systemen sind nicht gestattet.

Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, darf die FRIGOBLOCK-Kältemaschine nicht anders verwendet werden, als in der Installationsanleitung beschrieben.

Die Verwendung der FRIGOBLOCK-Kältemaschine unterliegt den geltenden nationalen Rechts- und Sicherheitsvorschriften. Dies gilt auch für Zubehör.

Wird die FRIGOBLOCK-Kältemaschine in Innenräumen betrieben, darf die Umgebungstemperatur des Aufstellungsraumes die Grenzwerte der Transportkältemaschine nicht überschreiten.

Beachten Sie die Leistungsdaten und Grenzwerte auf dem Typenschild der FRIGOBLOCK-Kältemaschine.

Grenzwerte für den Betrieb der FRIGOBLOCK-Kältemaschine:

  • Umgebungstemperaturen bis +40 °C mit Kältemitteln R410A und R507

  • Regelbereich für Kühlen und Heizen im Kühlaufbau: von –35 °C bis +40 °C